Junge Menschen haben es in Brasilien besonders schwer, eine Arbeit zu finden. Das Land verharrt in einer wirtschaftlichen und politischen Krise, die Arbeitslosigkeit ist nach wie vor hoch. 2019 arbeiteten 41,4 Prozent der aktiven Bevölkerung im informellen Sektor, also ohne Arbeitsverträge oder Zugang zu Sozialversicherungen – das ist ein Rekordhoch.

Ziel von Brücke Le Pont und ihren Partnerorganisationen ist deshalb nicht nur, die Jugendlichen in den Arbeitsmarkt zu integrieren, sondern ihnen auch eine Arbeit in Würde zu garantieren. So entstand die Idee des Gütesiegels für würdige Arbeit.

Ein klarer Bewerbungsprozess

In dieser ersten Ausgabe bewarben sich 82 Unternehmen auf das Gütesiegel. Sie alle beschäftigen bereits AbsolventInnen der von Brücke Le Pont unterstützten Projekte. Sie erhielten ein Formular zur Selbsteinschätzung und ein weiteres, das mindestens zwei junge Angestellte ausfüllen mussten.

In einem zweiten Schritt wurden die verbleibenden Firmen von einem unabhängigen Evaluator besucht und bewertet. Sie alle erhielten einen detaillierten Bericht mit Vorschlägen, wie sie die Arbeitsrechtssituation innerhalb ihres Unternehmens weiter verbessern können.

Die 23 Firmen, die mindestens 70% der Gesamtpunktzahl auf der Bewertungsskala erzielt hatten, wurden an einer öffentlichen Veranstaltung mit dem Gütesiegel «Eu apoio trabalho digno» («Ich unterstütze würdige Arbeit») ausgezeichnet. Dieses ist zwei Jahre lang gültig.

Das Medienecho ist gross

Anfänglich zeigten sich viele Unternehmen misstrauisch gegenüber dem Gütesiegel, weil sie befürchteten, dass es sich um eine versteckte Form von staatlicher Überwachung handelte und dass sie finanzielle Nachteile erleiden würden. Diejenigen Firmen, die den Prozess bis zum Schluss durchliefen, sehen jedoch den Mehrwert. Während der Gültigkeitsdauer des Siegels dürfen sie für Werbezwecke sowohl das Logo als auch den Slogan «Diese Firma unterstützt würdige Arbeit» verwenden.

Das Medienecho hat ausserdem dazu geführt, dass noch mehr Unternehmen Interesse bekundeten. Rede Ponte plant deswegen, die nächste Ausgabe des Gütesiegels für eine grössere Anzahl Unternehmen zu öffnen. Parallel zur Vergabe des Gütesiegels sensibilisierte Rede Ponte mit der Kampagne «Mit würdiger Arbeit gewinnen alle», die von öffentlichen und privaten Fernsehsendern im Bundesstaat Piauí ausgestrahlt wurde, rund 1'256'270 Personen für die Thematik.


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